Die Brauchbarkeitsprüfung der JV Mannheim fand am Sonntag, den 06.10.2024 im Forstrevier Schönhaus in Hockenheim statt.
Es waren 9 Hunde gemeldet und alle Gespanne traten zur Prüfung in zwei Gruppen an. Mit Deutsch Kurzhaar, Deutsch Drahthaar, Rauhhaarteckeln, Bayerischen Gebirgsschweishunden und einem Gonsky Polski waren viele Facetten des Jagdgebrauchshundewesens vertreten.
Nach der Schussfestigkeit, Treibjagsimulation und Leinenführigkeit wurde auf der alten Rennstrecke des Hockenheimrings ein Basislager eingerichtet und es ging für die Gespanne auf die Schweißfährten „Rund um den Hockenheimring“. Von den 9 Gespannen konnten 6 die Prüfung bestehen. Jeweils ein Hund fiel leider bei der Schussfestigkeit und der Leinenführigkeit durch, ein weiterer Hund konnte die Schweißarbeit nicht bestehen. Die im Vorfeld ausgeschiedenen Hunde durften dann dennoch die
Schweißfährten absolvieren, um Erfahrung zu sammeln und das Gelernte zu zeigen. Neben den begehrten Urkunden und Brauchbarkeitsbescheinigung durften sich die Teilnehmer über eine Geschenktüte - bereitgestellt von Fressnapf Hockenheim - freuen. Unser Dank gilt den Richtern für ihr Engagement, dem Revierförster Andreas Kolb für das zur Verfügung stellen des Reviers und Bettina Izzo und Silvio Vierheller für die Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung der Prüfung, sowie des Hundekurses.
Hundeobmann Philipp Geng